von Coolnesstrainer – Hauke Schmalz

Der Träger:

Die Schlagfertig GbR arbeitet als freier Träger im ambulanten Jugendhilfebereich, Raum Kreis Segeberg, Kreis Stormarn und Norderstedt. Nach SGB VIII §§ 27-30

Unsere Aufgabe ist das Konzipieren individueller, sozial-, heilpädagogischer und familientherapeutischer Maßnahmen für Kinder, Jugendliche, Heranwachsende und deren Familien im ambulanten und teilstationären Bereich.

Unser Ziel ist eine optimale, individuell zugeschnittene Unterstützung, Hilfe, Beratung und Therapie, die sich dem ganzheitlichen und integrativen systemischen Denken verpflichtet fühlt.

Unser Weg ist die Verwirklichung der Maßnahme, durchgeführt von qualifiziertem Fachpersonal. Die intensive Zusammenarbeit mit Familie, Schulen, Ämtern und öffentlichen Institutionen ist für uns selbstverständlich und unbedingt notwendig.

Unsere Effektivität besteht darin, den Umfang unseres Zeiteinsatzes so optimal zu nutzen, dass den Auftraggebern ein Minimum an Kosten entsteht und den Klienten ein Maximum an Betreuung angedeihen zu lassen. Effektivität bedeutet für uns, mit dem Hintergrund der angespannten staatlichen Haushaltssituation, mit größtem Kostenbewusstsein eine schnelle und vor allem erfolgreiche Beendigung der entsprechenden Maßnahme herbeizuführen.

Einleitung und Leitsatz

Geschichte und Konzept CT

Das Konzept des Coolnesstrainings ist im Spannungsfeld zwischen Schule und Jugendhilfe angesiedelt. Anfang der 90ziger Jahre vom Mitbegründer der Konfrontativen Pädagogik Reiner Gall entwickelt, setzt dieses Angebot, im Gegensatz zum AAT, von einer freiwilligen Teilnahme aus.

Ziel dieses Angebotes ist es die Gewaltakzeptanz von Kindern und Jugendlichen zu verringern. Schwerpunktmäßig wird diese Methode im Bereich der Schulen, Streetworking, Jugendhilfe und Einrichtungen angewandt.

Das Coolnesstraining bietet eine praktische Anleitung zum Umgang mit schwierigen Situationen. Kinder und Jugendliche lernen und entwickeln hier eine Kultur des Hinschauens und die Möglichkeiten der „friedfertigen Einmischung.

So sollen die „zivilisatorischen Standards der Friedfertigkeit“ gefestigt werden, die „Kompetenz der Peergroup für schwierige Situationen“ gefestigt/ ausgebaut, ebenso wie Täter sensibilisiert und Opfer gestärkt werden.

Vorstellung des Projektes

Zielgruppe/Adressaten und Rahmen

In den Schulen des Kreises Segeberg soll das Projekt „Cool macht stark“ sich an die so genannten „Problemkinder“ richten, welche immer wieder durch Gewaltbereitschaft und regelüberschreitendem Verhalten auffallen, umso Konflikte zu lösen.

Um diesen Kindern andere Verhaltensmuster aufzuzeigen, um schwierige Situationen im Alltag zu meistern, hat die Schlagfertig GbR das Coolnesstraining (CT)in Form einer regelmäßigen Jungengruppe, auf Wunsch der ASD Teams, ins Leben gerufen.

Coolnesstraining (CT)

Ein Trainingsangebot für Schulen und Jugendeinrichtungen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Umgang mit schwierigen Alltagssituationen.

Im CT geht es um die Ursachen, Auslöser und Gelegenheiten für aggressives und gewalttätiges Verhalten von Kindern und Jugendlichen. 

Die Klasse bzw. Gruppe wird im CT befähigt ihre Vorstellungen des friedlichen Zusammenlebens zu verwirklichen.

Das Handlungsviereck im Coolnesstraining (GALL 2006, 94)

Im Handlungsviereck von Täter, Opfer, Klasse (Gruppe) und Institution werden Verhaltensalternativen erarbeitet. 

WICHTIGSTES ZIEL IST OPFERVERMEIDUNG

 

Das Coolness-Training ist

 

  • eine Anleitung zum Umgang mit schwierigen Situationen 
  • Prävention in Schule, Jugendhilfeeinrichtungen und Streetworking

Im Coolness-Training

  • entwickeln Kinder und Jugendliche eine Kultur des Hinschauens 
  •       trainieren Kinder und Jugendliche die friedfertige Einmischung 

Es geht um:

  • die Verfestigung eines zivilisatorischen Standards der Friedfertigkeit 
  • die Stärkung der Kompetenz der Peer-Group für schwierige Situationen 
  • die Stärkung der Opfer 
  • die Sensibilisierung der Täter 

Methoden des CT

  • Kämpfen als pädagogische Disziplin 
  • Interaktionspädagogische Übungen 
  • Spiel- und Theaterpädagogik
  • Konfrontationsübungen 
  • Methoden der Mediation  
  • Traum- und Phantasiereisen  
  • Erlebnispädagogische Begleitmaßnahme (Klettern an der Hochwand)

Mit welchen Themen und wie setzen sich die Kinder und Jugendlichen im CT auseinander?

             Lernziele

                Methoden

         

Wahrnehmung aggressiver Gefühle, mit Körperlichen Empfinden

Körperbetonte, sportliche Spiele, Kämpfen nach Regeln

Erlebnispädagogische Spiele

Erkennen der eigenen Befindlichkeit in Konflikten, Wahrnehmungen eigener Täter/Opferdispositionen

Fragebogen, Rollenspiele, Partnerinterviews

Erkennen und Akzeptieren der eigenen Stärken, Schwächen und Möglichkeiten

Rollenspiel, Konfrontation im „heißen Stuhl“

Konstruktive Kommunikation

Nonverbale Kommunikation, Rollenspiele

Interesse an Gemeinsamen Zielen. Wecken von gegenseitigem Interesse und Akzeptanz        

  Arbeiten in Kleingruppen, Kooperationsspiele

Vertrauensübungen             

         

Wahrnehmung aggressiver Gefühle, mit Körperlichen Empfinden

Körperbetonte, sportliche Spiele, Kämpfen nach Regeln

Erlebnispädagogische Spiele

Erkennen der eigenen Befindlichkeit in Konflikten, Wahrnehmungen eigener Täter/Opferdispositionen

Fragebogen, Rollenspiele, Partnerinterviews

Erkennen und Akzeptieren der eigenen Stärken, Schwächen und Möglichkeiten

Rollenspiel, Konfrontation im „heißen Stuhl“

Aushalten von Provokationen, Erhöhung der Frustrationstoleranz, kreative Lockere Reaktion auf Anmache

Übungen gegen Anmache, Gruppengespräche , Konfrontationsübungen

Reduzierung der Feindlichkeitswahrnehmung

Interaktionsspiele, Rollenspiele, Körpersprache,

Konfrontationsübungen

Sinnvolles Verhalten in Bedrohungssituationen 

Szenische Darstellung belastender bedrohlicher Situationen, Deeskalationsstrategien 

Verbesserung der Körperwahrnehmung

Atemübungen, Traumreisen

  

Jede Arbeitseinheit des Coolness-Trainings ist strukturiert in

  • Warm Up 
  • Kampf- und Bewegungsspiele 
  • Inhaltlicher Schwerpunkt 
  • Cool-down (Entspannung) 

Die Grundsätzlichen Vereinbarungen lauten:

RESPEKT – AUFMERKSAMKEIT – DISZIPLIN

Daraus folgern wir als zentralen Leitgedanken die Formel

Niemand hat das Recht, den anderen auszugrenzen, zu beleidigen oder zu

verletzen. (Gall)

Geschieht dies dennoch, erfolgt die Konfrontation.

 

Das Coolness-Training kann als Projektwoche und als Langzeit-Training durchgeführt

Projektwoche

Langzeit-Training

CT als Maßnahme zur Gewaltprävention und Gewaltbearbeitung

  • 5 Tage à 3 Stunden. 
  • Geeignet für Primarstufe ab 3. Klasse – Sek.-Stufe I und II aller Schulformen 

CT als Maßnahme zur Gewaltbearbeitung und Vermeidung

  • 3 – 6 Monate je nach Problemlage 1x wöchentlich à 4 Stunden inkl.  Hol und Bringfahrten der Teilnehmer. 
  • Geeignet für Primarstufe ab 3. Klasse – Sek.-Stufe I und II aller Schulformen 

Räumlichkeiten:

Der für das CT benötigte Raum sollte je nach Teilnehmerzahl min. 50m² haben und über eine glatte weiße Wand verfügen, um mit dem Beamer z.B. Opferfilme zu zeigen.

Um manche Methoden (Kämpfen als pädagogische Disziplin) des CT gefahrlos durchzuführen, ist es vom Vorteil, wenn die Sporthalle der Schule in manchen Stunden zur Verfügung steht.

Das Trainerteam:

Das Coolnesstraining wird von einem Pädagogen mit AAT/CT® Lizenz durchgeführt, unterstützt wird er dabei von einem weiteren Mitarbeiter der Schlagfertig GbR.

 

 Außerdem können je nach Gruppe auch noch weitere Fachkräfte eingeladen werden. 

– Notarzt: zeigt Verletzungen und erklärt mögliche Folgeschäden (Opferempathie) 

– Polizei: erläutert die Folge einer Straftat

– ehemaliger Intensivtäter: schildert die Konsequenzen, die er durch seine Taten erfahren musste (Gefängnisalltag).

Konzipiert von Hauke Schmalz (AAT/CT Trainer)